ASB Stützpunkt Neckarsulm | RV Heilbronn-Franken

Erste Hilfe für Feuerwehren

Die Lehrgänge sind speziell auf die Anforderungen der Feuerwehren und deren Einsatzkräften angepasst. Neben den klassischen Bestandteilen der Erste-Hilfe Ausbildung wie Wiederbelebung sowie Wundversorgung können individuell feuerwehrspezifische Inhalte bzw. Schwerpunkte ergänzt werden. Der Fokus liegt hierbei auf praktischen Übungen.

Beispiele für zusätzliche Inhalte:
Immobilisation (Stifneck, Vakuummatratze, Spineboard, Sam-Splint)
AED Einsatztraining
Versorgung von Brandverletzungen
Umlagerung / Übergabe an den RD

Die Inhalte werden je nach Bedarf flexibel an den Ausbildungsstand der Helfer angepasst (zB. Ersthelfer, Sanitätshelfer oder auch Rettungssanitäter).
Kurstermine sind grundsätzlich an Werktagen abends sowie an Wochenenden möglich. Je nach Struktur, Dauer und Inhalt des Lehrganges erhalten die Teilnehmer eine Bescheinigung, welche auch für betriebliche Ersthelfer (Grundlehrgang / Fortbildung) gültig ist.

Unser Service für Sie:
Sie wünschen einen separaten Lehrgang für Ihre Einrichtung? Fragen Sie bei uns an: info(at)asb-neckarsulm.de.

Termine 2024:

Auf Anfrage